Heirat

Im Sakrament der Ehe, der Liebes- und Lebensgemeinschaft von Mann und Frau, wird Gott, die Quelle aller Liebe, sichtbar.

"Wer ist für zuständig für uns?"

Für die kirchliche Trauung gilt grundsätzlich: Zuständig ist für die katholische Trauung immer Ihr Wohnortpfarrer.

Mit ihm suchen Sie bitte den Erstkontakt, da er die notwendigen Formalien mit Ihnen erstellt bzw. er es ist, der diese an einen auswärtigen Traupriester delegieren kann. Sind Sie mit erstem Wohnsitz auf dem Gebiet der Pfarreien "Unsere Liebe Frau" oder "St. Elisabeth" gemeldet, dann gehören Sie zum Seelsorgebereich "Katholische Innenstadtkirche Nürnberg".

"Unser Hochzeitstermin?"

Die ersten Absprachen empfehlen wir so bald es Ihnen möglich ist mit unseren Sekretärinnen in den Pfarrbüros vorzunehmen. Trauungen, die am Samstag gefeiert werden, beginnen in der Regel um 11.00 Uhr oder am frühen Nachmittag (13.00 Uhr).

"Wer wird uns auf die Trauung vorbereiten und wer traut uns?"

Für die Brautpaare unserer Pfarreien Unsere Liebe Frau und St. Elisabeth: Pfarrer Markus Bolowich für die Brautpaare aus unserem Seelsorgebereichs. Es kann aber auch ein Priester bzw. Diakon, den Sie persönlich kennen und einladen, diesen Dienst übernehmen.

Nach der Anmeldung der Hochzeit wird im Pfarrbüro ein Termin zwischen den Brautleuten und Pfarrer Markus Bolowich für das erste Traugespräch vereinbart. In der Regel sind zwei Gespräche vorgesehen und sinnvoll, zum einen um die Niederschrift des Ehevorbereitungsprotokolls durchzuführen, zum anderen, um sich persönlich kennen zu lernen und Ihre Fragen rund um den Gottesdienst zu klären.

Für die Brautpaare aus anderen Pfarreien: Sollten Sie nicht in unserem Seeslorgebereich bzw. auf dem Gebiet der Pfarreien Unsere Liebe Frau und St. Elisabeth wohnen, aber in einer unserer Kirchen heiraten wollen, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Pfarrer Ihres Erstwohnsitzes. Klären Sie bitte, ob er Sie bei Ihrer Hochzeit bzw. der Vorbereitung begleiten wird. Auswärtige Paare sind mit ihrem Traupriester bei uns willkommen.

Ehevorbereitung - Seminar ?

Verschiedene kirchliche Bildungshäuser bieten ergänzend zu den Traugesprächen auch einen Ehe-Vorbereitungstag an einem Samstag für Paare an. Wir empfehlen Ihnen - auch aufrgrund der positiven Rückmeldungen bisheriger Traupaare - sehr, sich dafür Zeit zu nehmen und sich auf den bevorstehenden Schritt vorzubereiten.

Fragen?

• Vielleicht ist das alles noch viel zu weit weg für Sie?
  • Vielleicht wollen Sie erst einmal grundsätzlich für sich klären, ob sie kirchlich heiraten wollen?
  • Vielleicht gibt es aufgrund von Religionsverschiedenheit, Konfessionsverschiedenheit oder bereits geschlossener Vorehen Unsichertheiten, ob eine katholische Trauung überhaupt möglich ist?

Pfarrer Markus Bolowich steht Ihnen zum Gespräch gerne zur Verfügung.