Chor in St. Elisabeth

In unserem Kirchenchor von St. Elisabeth singen wir klassische und moderne Chorliteratur in Deutsch, Englisch, Italienisch und Latein, in erster Linie für den Gottesdienst, aber auch für andere Gelegenheiten. Wir legen einen gewissen Schwerpunkt auf Werke aus der deutschen und europäischen Romantik, passend zu unserer historischen Bittner-Orgel. So zählt z. B. die D-Dur-Messe von Antonin Dvorak zu unserem Repertoire.

Der Kirchenchor von St. Elisabeth kann 2019 mit Stolz und Freude auf 40 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Zwar hat es bereits seit den Anfängen der Gemeinde einen Kirchenchor in St. Elisabeth gegeben, wie man aus dem Programm des Einweihungskonzertes der Orgel am 1. Mai 1904 ersehen kann, und ein Blick in das noch erhaltene Notenarchiv im Pfarrhauskeller lässt auf eine qualitätvolle und leistungsstarke Chorarbeit in früherer Zeit schließen. Doch der Tod des verdienstvollen Chorleiters Georg Winkler im Jahr 1976 beendete zunächst einmal die jahrzehntelange Chortradition in St. Elisabeth.

Auf die Initiative des damaligen Pfarrers Peter Ditterich hin traf sich am Montag, den 5. November 1979, erneut eine Schar sangesfreudiger Gemeindemitglieder. Acht Chorleiter und eine Vielzahl von Sängerinnen und Sängern haben über diese 40 Jahre hinweg die Liturgie in St. Elisabeth an den Höhepunkten des Kirchenjahres feierlich mitgestaltet. Zur Zeit besteht der Chor aus ca. 20 Sängerinnen und Sängern im Alter von 30 bis knapp über 80 Jahren, darunter auch noch ein (Neu-)Gründungsmitglied!

Zu den besonderen Höhepunkten der vergangenen Jahre zählten die festliche Wiedereinweihung der frischrenovierten Bittner-Orgel im September 2013 mit der Messe in D-Dur von Antonin Dvorak und eine CD-Aufnahme der Orgelfassung der Messe in G-Dur des spätromantischen Komponisten Max Filke im Jahr darauf. (Diese sehr gelungene CD mit weiteren Orgelstücken und Sologesängen aus der Zeit der Romantik ist nach wie vor im Pfarrbüro erhältlich!)

Interessierte Mitsänger und –sängerinnen sind herzlich willkommen! Besonders unser Sopran und unsere Männerstimmen würden sich über Zuwachs in ihren Reihen sehr freuen...

Unsere Altersspanne reicht von Anfang Zwanzig bis zu unserer Chorseniorin mit achtzig Jahren; das „Mittelalter“ ist gut vertreten!

Neben dem gemeinsamen Singen pflegen wir auch eine frohe Geselligkeit, an der jeder nach Belieben teilnehmen kann.

Probe

Jeden Montag von 19.30 - 21.00 im Pfarrsaal, Jakobsplatz 17 (Schulferien frei). Neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen sind herzlich willkommen! Wäre das nicht etwas für Sie?

Dr. Sonja Mayer
(Kirchenmusikerin)